Bauwagenprojekt der Schule am Meer

Umweltschule in Europa

Da wir in der Vergangenheit immer Freude dabei empfunden haben, uns im Bereich "Umweltschule in Europa" zu engagieren, haben wir uns entschlossen, dieses Mal im Handlungsfeld "Umgang mit Rohstoffen Abfall und Recycling" tätig zu sein; wir sind nun dabei, einen alten, renovierungsbedürftigen Bauwagen auf unserem Grundstück - gleich in der Nähe unseres Biotops - wieder instandzusetzen, um diesen als neuen, attraktiven Lernort allen Klassen zugänglich zu machen, zu verankern und zu etablieren. Wichtig ist uns dabei, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in die Arbeit eingebunden sind, sondern wir darüber hinaus auch Kontakte zu außerschulischen Organisationen und Institutionen aufbauen und pflegen können.

Im Folgenden möchten wir euch das Projekt nun konkreter vorstellen.

Im Sommer 2022 startete eine Bauwagen-AG, in der knapp 10 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte gemeinsam kooperierten.

Im Mai 2023 hat sich zusätzlich die Klasse 8a während einer Projektwoche an den zu erledigenden Arbeiten beteiligt. Punktuell unterstützt haben dabei auch andere Lehrkräfte, um die Dinge weiter voranzubringen. Finanziell wurden die Aktivitäten auch vom Landkreis Cuxhaven unterstützt, der unserer Schule aufgrund unserer erfolgreichen Teilnahme an der Initiative "Klasse Klima im Cuxland" Geldmittel zukommen lässt.

Zu den praktischen Arbeiten gehörte

• das Abschrubben und das Putzen des Bauwagens von außen und innen
  • das Abschleifen, Schmirgeln und Streichen der Wände von innen und außen
  • das Verkleiden der Wände mit Spannplatten
  • das Verkleiden von Löchern in den Wänden von außen und innen mit selbst zugesägten Ornamenten
  • das Abschleifen, Schmirgeln und Ölen der Inneneinrichtung (Bank und Tisch)
  • das Nähen von Vorhängen
  • das Renovieren der Treppe
  • das Abschleifen des Fußbodens
  • das Anbringen von Gardinenstangen, die aus nachhaltig und ohne Pestizideinsatz angebautem Bambus angefertigt wurden

Einige Eindrücke sind hier zu sehen:

Bauwagenprojekt der Schule am Meer

Im nächsten Schritt gilt es, alle interessierten Klassen und auch Eltern dazu einzuladen, sich einen konkreten Eindruck über den Projektverlauf zu machen. Zudem ist angedacht, im weiteren Projektverlauf mit den Berufsbildenen Schulen Cuxhaven (BBS) zusammenarbeiten und die Lokalpresse (Cuxhavener Nachrichten) zu einer Besichtigung einzuladen.