Klasse 11a im Bundestag

Mitte März war die Klasse 11a in Berlin auf Klassenfahrt. Dort konnten sie an einem Tag den Bundestagsabgeordneten Daniel Schneider treffen. Dieser nahm sich, obwohl er einen langen Sitzungstag hinter sich hatte, viel Zeit für die Schüler*innen. Er berichtete von seiner Arbeit im Bundestag, erklärte, warum und wie er Politiker geworden ist und beantwortete Fragen, die die Klasse zuvor in der Schule gesammelt hatte. Besonders spannend war es für alle Beteiligten, in einem Ausschusssaal zu sitzen und durch ein Mikrofon zu sprechen. Auf die Frage „Was würdest du machen, wenn du einen Tag Bundeskanzler*in“ wärst“, gab es viele spannende Antworten. Von einem Urlaub für alle, ausreichend Gehalt zum Leben, Schutz der Meere bis hin zum Neubau der Schule am Meer, erhielten die Mitarbeiter*innen viele Anregungen. Das Thema “Schulneubau“ wurde Daniel Schneider auch zusätzlich über den Talker von Samuel nähergebracht; dieser hatte eine Nachricht und Anfrage der Elternvertretung gespeichert. Abschließend wurde daraufhin ein „Gegenbesuch“ in der Schule am Meer vereinbart. Die Klasse freut sich schon darauf.

Klasse 11a im Bundestag

Wer weiterlesen möchte, was die Klasse 11a in Berlin erlebt hat, findet den Bericht hier.